top of page

Mit "9 whys" mehr Klarheit in die eigene Arbeit bringen

Aktualisiert: 1. Juli 2022


Mit diesem einfachen aber sehr wirkungsvollen Werkzeug von Liberating Structures könnt ihr in einer Gruppe (oder wie wir finden: auch im Dialog mit einem Coach oder Mentor) Klarheit darüber gewinnen, was für die eigene Arbeit wirklich wichtig ist. In etwa 20 Minuten erfahrt ihr, was für die Teilnehmer hinsichtlich einer konkreten Frage- oder Aufgabenstellung wirklich relevant ist und welcher gemeinsame Zweck euch verbindet. Dabei ergibt sich möglicherweise auch die Herausforderung, diesen erst gemeinsam zu erarbeiten ;)


Wie funktioniert's?


Vorbereitung:

  1. Kurze Einladung an die Teilnehmer mit der Frage: "Was machst Du, wenn Du an ....... (Deine aktuelle Aufgabe) arbeitest?

  2. Ein besonderer Aufbau und Materialien sind nicht nötig, lediglich Stühle, um sich bequem im Gespräch gegenüber zu sitzen.

  3. Alle Teilnehmer werden gleichermaßen eingebunden und die Gruppe arbeitet zunächst in 2er Teams, dann zu viert, dann die gesamte Gruppe (siehe auch 2-4-All). *kann ich noch separat einen Artikel zu verfassen,

Ablauf und Dauer:

  • Beide Teilnehmer befragen sich gegenseitig und starten mit der Frage, die sie in der Einladung erhalten haben. Mit tiefergehenden Fragen wie "Warum ist Dir das wichtig" versucht der Interviewer nun den persönlichen Antrieb / Motivation des Befragten herauszuarbeiten . Rollenwechsel findet nach 5 Minuten statt. (10 Minuten)

  • Jedes Paar teilt seine Erkenntnisse mit einem anderen Paar anschließend in einer Vierergruppe (5 Minuten)

  • Lade abschließend die ganze Gruppe zur Reflexion ein und stelle die Frage: "Wie beeinflusst unser Zweck unsere nächsten Schritte?". (5 Minuten)

Wichtig bei der Arbeit ist ein sicherer, ggf. vertraulicher, urteilsfreier Raum, damit sich alle dafür öffnen können und ihre wahren "Warums" preisgeben.


Ihr wollt im Team mehr Klarheit in den Sinn und Zweck eurer Arbeit bringen? Die 9 whys und andere Werkzeuge setzen wir in unseren Seminaren und maßgeschneiderten Gruppen-Workshops ein.


Du möchtest mehr über dieses oder andere Werkzeuge erfahren? Melde Dich gerne bei uns: KONTAKT.





6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page